Nachruf: ROBERT JEHOSHVA BÜCHEL

21. August 2009

Am 14. August 2009 verstarb achtzigjährig in Lahavot Haviva, Israel, Robert Jehoshva Büchel.

Er hatte im „Kleinen Lager“ den Kinderblock 66 Buchenwald erleben müssen. In dieses Konzentrationslager war er mit einem Transport aus dem Vernichtungslager Auschwitz kommend im Januar 1945 eingetroffen.
Seine Mutter und seine Schwester sah er bei der Selektion in Auschwitz zum letzten Mal. Von seiner Familie überlebten die Schoah eine Tante und ein Onkel.
Nach der Befreiung arbeitete er als einer der Ersten die Geschichte des Kinderblocks 66 auf. Als Historiker engagierte er sich in der Friedensarbeit und widmete der Erinnerung an die Schoah und ihre Opfer seine Arbeit.
Robert Jehoshva Büchel gehörte als Vizepräsident dem Internationalen Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos sowie dem Häftlingsbeirat der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora an.

Wir verneigen uns vor dem Kameraden Robert Jehoshva Büchel.

Bildquelle: Gedenkstätte Buchenwald-Dora, www.buchenwald.de