Bericht über das XII. Treffen der Nachkommen am 16. April 2023 im Kinosaal der Gedenkstätte Buchenwald

3. Mai 2023

Am Sonntag, 16. April 2023, fand das inzwischen traditionelle XII. Treffen der Nachkommen, organisiert von der LAG Buchenwald-Dora e.V., im Kinosaal der Gedenkstätte Buchenwald statt.

Das Thema war in diesem Jahr „Der Völkermord an den europäischen Sinti und Roma in der Zeit des Nationalsozialismus“.

Der Kinosaal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt – ein ermutigendes Zeichen in Zeiten von wieder erstarkendem Rechtsradikalismus, Fremdenhass, Antiziganismus und Antisemitismus.

Unter den zahlreichen Gästen waren neben zahlreichen Vertretern des IKBD, an der Spitze mit ihrem Präsidenten Naftali Fürst, Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages von der Partei Die Linke, Antifaschisten aller Altersgruppen, Nachkommen der 2., 3. und 4. Generation.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorstandsvorsitzenden der LAG, Karl-Friedrich Limburg, Sohn des Häftlings #4 des KZ Buchenwald, Dr. Albert Limburg.

Grußworte an das Treffen der Nachkommen richteten, neben Naftali Fürst, Prof. Dr. Jens Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora, sowie Jaques Delfeld sen.,  Stellvertreter des Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Rheinland-Pfalz.

Die thematischen Hauptvorträge hielten Dr. Frank Reuter, Geschäftsführer der Forschungsstelle Antiziganismus und Jana Müller, Mitarbeiterin des Stadtarchivs Dessau-Roßlau.

Für die musikalische Begleitung sorgten der bekannte Musiker Ference Snétberger und – schon beinahe traditionell – das „Baumbach-Duo“.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Erinnerungen von Sinti und Roma-Häftlingen über die Rolle des KZ Buchenwald bei der Verfolgung der Sinti und Roma – vorgetragen durch Vertreter:innen der 3. Generation, moderiert von Karl-Friedrich Limburg.

Die Veranstaltung endete mit der Verlesung der „Erklärung“ durch André Goldstein, Mitglied des Vorstandes der LAG Buchenwald-Dora, und dem gemeinsamen Gesang des Buchenwald Lieds.

André Goldstein

Begrüßung durch K.-F. Limburg

„Zur Rolle des KZ Buchenwald bei der Verfolgung der Sinti und Roma“

Erklärung


Nachtrag:

Liebe Besucher:innen unserer Website,

wie schon im letzten Jahr, wollten wir auch diesmal die Videos aller Beiträge auf unserem „Treffen der Nachkommen“ ins Netz stellen. Besonders wichtig waren uns dabei die sehr berührenden – und gleichzeitig immer noch wenig bekanntes Wissen über den Weg der Sinti und Roma vermittelnden – Beiträge von Frank Reuter und Jana Müller. Nun aber hat sich herausgestellt, dass dies aufgrund der zahlreichen betroffenen Bildrechte leider nicht möglich ist.

Frank Reuter hat uns als kleinen Trost darauf hingewiesen, daß vieles von dem, was er vorgetragen hat, auch in der von ihm kuratierten Online-Ausstellung „Rassendiagnose: Zigeuner“. Der Völkermord an den Sinti und Roma und der lange Kampf um Anerkennung (www.sintiundroma.org) vorkommt und zwar einschließlich der eindringlichen historischen Privat- und Familienfotos. So sehr wir die nun fehlende Präsentation unserer beiden Hauptvorträge bedauern, vielleicht ist das doch auch ein Grund mehr, beim nächsten Treffen der Nachkommen persönlich auf den Ettersberg zu kommen – auch wenn der Kinosaal schon in diesem Jahr voll besetzt war.

Die Videobeiträge zum Treffen der Nachkommen am 16. April und zur Baumpflanzung am 15. April finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.