Bericht Netzwerktreffen 04.-06. November 2022 in Pirna

28. November 2022

Am Wochenende vom 04. bis 06. November 2022 fand das Treffen des Netzwerks der Lagerarbeitsgemeinschaften in Pirna statt.
Beteiligt waren Vertreterinnen und Vertreter von Lagerarbeitsgemeinschaften und Lagergemeinschaften der KZ Gedenkstätten Bergen-Belsen, Ravensbrück, Sachsenhausen, Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer Oberösterreich (Mauthausen/Gusen), Sachsenburg, Buchenwald und der VVN-BdA (Bund).
Mit weiteren geschichtspolitischen Aktiven tauschten sie sich aus und besuchten das ehemalige Frühe Konzentrationslager Hohnstein und die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein. Begleitet wurden wir von Steffen Richter vom AKuBiZ e.V., der uns durch die Burg Hohnstein führte, sowie von Daniel Brade, Bürgermeister von Hohnstein, und vom Oberbürgermeister von Pirna, Klaus-Peter Hanke.

Burg Hohnstein war 1933/34 ein Frühes Konzentrationslager, in dem schätzungsweise 5600 Menschen inhaftiert wurden. Die meisten waren politische Gegner*innen des Faschismus, unter ihnen 109 Frauen und ca. 400 Kinder und Jugendliche

Burg Hohnstein

Gruppenbild über dem „Schleifstein“
Gisela Heiden von der LAG Sachsenburg berichtet auf Burg Hohnstein von ihrem Großvater, der als Kommunist in diesem Frühen Konzentrationslager gefangen war und Zeugnis über die Ermordung eines Mithäftlings ablegte.

Gruppenbild

Bild vom Keller mit den Überresten der Öfen
Gedenken in der Tötungsanstalt Sonnenstein. In dieser Heil- und Pflegeanstalt ermordeten die Nazis 1940/41 im Rahmen der sog. „Aktion T4“ rund 13720 vorwiegend psychisch kranke und geistig behinderte Menschen.

Keller

Gemeinsame Beratung der Vertreterinnen und Vertreter am Sonntagvormittag

Autor: Andreas Retterath