Virtuelles Buchenwald-Gedenken 2020: Siegen-Wittgenstein

18. April 2020

In Siegen-Wittgenstein (Nordrhein-Westfalen) wurde an den Siegener Buchenwald Häftling Walter Krämer gedacht.
Walter Krämer (* 21. Juni 1892 in Siegen; † 6. November 1941) war Kommunist und Antifaschist. Als KPD-Abgeordneter des Preußischen Landtags wurde er 1933 verhaftet. Verurteilt zu 3 ½ Jahren Zuchthaus wurde er anschließend in das KZ Lichtenburg, später nach Buchenwald verschleppt und 1941 in einem Außenlager des KZ Buchenwald bei Goslar ermordet. Zuvor hatte er als „Arzt von Buchenwald“ vielen Häftlingen medizinisch geholfen, wofür ihm der Staat Israel im Jahr 2000 postum den Titel „Gerechter unter den Völkern“ verlieh.
Seit vielen Jahren kämpfen die Mitglieder der VVN-BdA Siegen-Wittgenstein um eine angemessene Ehrung von Walter Krämer in der Stadt. 2017 gaben sie sogar eine Sonderbriefmarke zu seinen Ehren heraus.