Stellungnahme zum Terroranschlag am 13. Noenber 2015 in Paris

15. November 2015

Mit tiefer Erschütterung bekunden wir Euch, liebe französische Kameraden und Freunde, unsere Anteilnahme an der Trauer um die Opfer des mörderischen Terroranschlags in Paris am 13. November 2015. Unser Mitgefühl gilt den Opfern dieser Verbrechen und ihren Angehörigen.
Die skrupellose Brutalität gegenüber wehrlosen friedlichen Menschen war ein barbarischer Akt, der durch nichts zu rechtfertigen ist und wir verurteilen das energisch.

Angesichts der Menschenverachtung mit der dieses Verbrechen verübt wurde, ist es erforderlich, geeint, kraftvoll und wirksam deutlich zu machen, dass eine Lösung von Konflikten, ganz gleich auf welcher Ebene, allein durch friedliche Mittel, durch menschliches Miteinander möglich ist.
Krieg und Terror, das ist unsere unerschütterliche Überzeugung, führen ausschließlich zur Zuspitzung von Konflikten.

Unser hoch verehrter Kamerad und Freund Floréal Barrier sagte im April diesen Jahres in Buchenwald:
»Frieden und Sicherheit können nur von Dauer sein, wenn alle Staaten sich dazu verpflichten, jegliche Form des Rassismus, jede politische und wirtschaftliche Ausgrenzung, jede Doktrin des religiösen Hasses für ungesetzlich zu erklären.«
Dem stimmen wir zu und meinen, dass sich in diesen Worten die aktuelle Bedeutung des Schwurs von Buchenwald manifestiert.

Liebe Kameraden und Freunde, wir stehen fest und solidarisch an Eurer Seite
und grüßen Euch

Günter Pappenheim

Die Mitglieder der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora

Berlin, am 15. November 2015