Nachruf Jorge Semprún

8. Juni 2011

Mit tief empfundener Trauer mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Jorge Semprún am 7. Juni 2011 in Paris verstorben ist.

Seiner stets ehrend und mit Hochachtung zu gedenken, ist uns Verpflichtung.

Gegenüber den Angehörigen bekunden wir unser Mitgefühl.

img_6023Mit Jorge Semprún haben wir einen Kameraden verloren, der im antifaschistischen Kampf in vorderster Reihe stand.

Im französischen Exil schloss er sich der Résistance-Bewegung an und wurde, nachdem er 1943 von der Gestapo verhaftet worden war, aus dem französischen Internierungslager Compiégne 1944 in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert.
Als politischer Häftling, er war Mitglied der Kommunistischen Partei Spaniens, gehörte er der illegalen Widerstandsorganisation der spanischen Häftlinge an.
Unter Führung des illegalen Internationalen Lagerkomitees gehörte er zu jenen Häftlingen, die sich dem grausamen Terror der SS leidenschaftlich entgegenstellten, um das Menschliche zu bewahren.
Er nahm als ausgebildeter Kämpfer der illegalen Internationalen Militärorganisation an der Selbstbefreiung der Häftlinge des
KZ Buchenwald am 11. April 1945 teil.

Nach der Befreiung widmete er sich dem illegalen Kampf gegen das Franco-Regime in Spanien und war vielfältig politisch tätig

In seinem literarischen und künstlerischen Schaffen setzte sich Jorge Semprún mit dem Erleben im Konzentrationslager und kritisch mit Zeiterscheinungen auseinander.

Wir verneigen uns vor Jorge Semprún.

Lagerarbeitsgemeinschaft
Buchenwald-Dora e.V.

Günter Pappenheim
Vorsitzender