Der Buchenwald-Report

Hackett, David A. (Hg.): Der Buchenwald-Report. Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar. Verlag C. H. Beck, München 1996.

buware
Nach fünf Jahrzehnten wurde in diesem Buch zum ersten Mal der verloren geglaubte Buchenwald-Report veröffentlicht. Geschrieben von Häftlingen unmittelbar nach der Befreiung, schildert er ebenso umfassend wie beklemmend präzise die Welt eines deutschen Konzentrationslagers. Der Bericht und die 168 Aufzeichnungen der befragten Häftlinge geben eine einzigartige Innenansicht des Lagerlebens, die das Werk zu einem „Schlüsseldokument“ (David S. Wyman) für die Geschichte des Holocaust werden lässt.

„Die Lektüre des Buchenwald-Reports lehrt uns wie kaum eine andere historische Quelle, warum wir Deutsche die Verpflichtung haben, uns mit aller Kraft für die Gestaltung eines freien, demokratischen und friedliebenden Deutschland zu engagieren.“ Kurt Sontheimer, Süddeutsche Zeitung
[Verlagstext]