GÜNTER PAPPENHEIM – EHRENBÜRGER DER STADT WEIMAR
7. Februar 2021
Mit großer Freude haben wir die Nachricht aufgenommen, dass GÜNTER PAPPENHEIM, dem ehemaligen politischen Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald Nummer 22514, heute Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald – Dora, Erster Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald, Dora und Kommandos, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Weimar verliehen worden ist. Die Urkunde wird am 3. März 2021 unterzeichnet.
Gewürdigt wird damit das unermüdliche Wirken von Günter Pappenheim im Sinn des Schwurs von Buchenwald und der Verwirklichung der Grundaussage: »Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.«
Günter hat mit großer Freude die Ehrung empfangen und betont, dass er diese zugleich als Würdigung der zuverlässigen und beharrlichen Arbeit der Mitglieder der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora betrachtet.
Mit dem Beschluss des Stadtrates zur Ehrenbürgerschaft Günter Pappenheims wurde auch die Entscheidung getroffen, Anträgen auf Ehrenbürgerschaft für Opfer des NS-Regimes ab sofort grundsätzlich zuzustimmen. Die Stadt Weimar will damit deutlich machen, dass sie der Erinnerung an die Opfer verpflichtet bleibt.