Albert Kuntz im Bülowplatzprozess (4. bis 19. Juni 1934)

6. Dezember 2011

Im Bülowplatzprozess sagte Albert Kuntz: »Sie können mir einen Vorwurf machen: den, dass ich Kommunist, bewusster Klassenkämpfer bin, dass ich für die Partei gearbeitet habe und arbeite, solange ich atme. Kommunist zu sein und zu bleiben, daran wird mich nichts hindern, und sie können mich totschlagen, aber daran können sie nichts ändern«¹

Leopoldine Kuntz stellt der Lagerarbeitsgemeinschaft ihren Artikel über den Prozess zu Verfügung, welchen es hier zum Download gibt.

¹S. Priacol: Im Namen des Gesetzes! Ernst Thälmann, Albert Kuntz, Mathias Rakosi, Toivo Antikaina, Anna Paukert, Paris, 1936. Zitiert nach Leopoldine Kuntz: Albert Kuntz im Bülowplatzprpozeß (4. bis 9. Juni1934), in: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Nr. 6/1989, S.829 ff.