Nachruf: EMIL ALPERIN

29. September 2009

emill-alperin1Der ehemalige Buchenwaldhäftling Emil Alperin ist am 26. September 2009 in Charkow verstorben.

1922 geboren lebte er vor dem Überfall Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion in Odessa. Nach der Okkupation der Ukraine wurde er nach Deutschland verschleppt. Von März 1944 bis zur Selbstbefreiung am 11. April 1945 durchlitt der Jude Alperin das Konzentrationslager Buchenwald als Häftling Nummer 34646.

Als Vizepräsident für die Ukraine im Internationalen Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos erhob er immer wieder seine Stimme im Sinne des Schwurs von Buchenwald.
Noch am 28. August 2009 sagte er in der Zeitung „Thüringer Allgemeine“ den Wählern, verbunden mit der Aufforderung zur Wahl zu gehen:

„Habt Ihr schon alles vergessen? Damals haben auch viele weggeschaut.“

Wir verneigen uns vor dem Kameraden Emil Alperin.

Bildquelle: Gedenkstätte Buchenwald-Dora.