Nachruf Heinz Koch

4. Januar 2016

Wir trauern um Heinz Koch.

HEINZ KOCH 9. Oktober 1929 – 1. Januar 2016

HEINZ KOCH
9. Oktober 1929 – 1. Januar 2016

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Inge, seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln. Ihnen wandte er stets große Aufmerksamkeit zu und nahm rege Anteil an ihrer lebensbejahenden Entwicklung. Das Leben und Wirken von Heinz Koch ist auf das Engste verbunden mit der antifaschistischen Bewegung, dem Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten, dessen Landesvorstand er angehörte und der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V.

Der Kontakt zu ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers Buchenwald prägte nicht unwesentlich seine Persönlichkeit. Mit vielen von ihnen arbeitete er in der Gedenkstätte Buchenwald zusammen. Als Zeuge der Zeitzeugen vermittelte Heinz Koch sein Wissen und seine Erfahrungen insbesondere an junge Menschen.

Die Sätze aus dem Schwur von Buchenwald
„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
Wirklichkeit werden zu lassen, erhob er zu seiner Lebensmaxime. Sein politisches Wirken war darauf gerichtet, den antifaschistischen Konsens herbeizuführen.

Das Vermächtnis der ehemaligen Buchenwalder Häftlinge und des gesamten antifaschistischen Widerstands für nachfolgende Generationen zu bewahren, sah er als eine sich ständig erneuernde Aufgabe.
Der unter seiner Leitung veröffentliche „Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945 in Thüringen“, die Publikation „Das deutsche Buchenwaldkomitee 1945-1958“ sowie seine vielfältigen Presseveröffentlichungen bleiben ebenso wie seine Forschungen zum antifaschistischen Widerstand wichtige Beiträge zum Geschichtsverständnis und zur Pflege antifaschistischer Traditionen.
Sein Wissen, sein Rat und seine Meinung zu aktuellen Fragen werden uns fehlen. Wir werden Heinz als guten Kameraden, Genossen, Freund in Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren.

Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten
Elke Pudszuhn

Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora
Günter Pappenheim