Dokumentation 68. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald

28. August 2013

Mit dem IV. Treffen der Nachkommen im Kinosaal der Gedenkstätte Buchenwald wurde im Besonderen der sowjetischen Kriegs- und Zivilgefangenen gedacht, an die Ankunft von Massentransporten aus der Sowjetunion 1943 im KZ Buchenwald erinnert und die Rolle der internationalen antifaschistischen Solidarität verdeutlicht. Der Einladung der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V. waren wesentlich mehr Interessierte gefolgt, als im Kinosaal Platz finden konnten. Dem inhaltlich anspruchsvollen Treffen am 14. April 2013, von der Gedenkstättenleitung entgegenkommend unterstützt, ging ein Gedenken am Pferdestall voraus, bei dem der Mord an sowjetischen Kriegsgefangenen in der Genickschussanlage thematisiert wurde.

Dokumentiert wird das eindrucksvolle Gedenken an die Befreiung des KZ Mittelbau-Dora am 12. April 2013 in Nordhausen.
Eine Bestellung ist über die LAG Buchenwald möglich, zum Download steht sie hier:

68-Jahre-Selbstbefreiung-KZ Buchenwald_Innenseiten

68-Jahre-Selbstbefreing-KZ Buchenwald_Umschlag