Nachruf Dr. Petru Mureşan

6. August 2012

muresan

Foto: Gedenkstätte KZ Buchenwald

Der Vertreter rumänischer ehemaliger Häftlinge des KZ Buchenwald im Internationalen Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos, Dr. Petru Mureşan, lebt nicht mehr.

Er starb im Alter von 95 Jahren.

Dem antifaschistischen Widerstand in seiner Heimat gehörte er seit 1935 aktiv an. Von 1941 bis 1944 war er als Antifaschist in mehreren Gefängnissen, bis er im November 1944 in das KZ Dachau und von dort in das KZ Buchenwald deportiert wurde.

Nach der Befreiung spezialisierte er sich in Rumänien als Arzt für Innere und Chirurgische Medizin. Als Gesundheitsstatistiker errang er weltweite Achtung und Anerkennung.

Im Internationalen Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos vertrat er rumänische ehemalige Häftlinge verantwortungsbewusst und blieb bis zu seinem Tod ein aufrechter Kamerad.

Die Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e. V. wird das Andenken an Dr. Petru Mureşan bewahren.