Nachruf Erhard Pachaly

1. April 2012

Wir müssen Abschied nehmen von Professor Dr. Erhard Pachaly, einem langjährigen verdienstvollen Mitglied der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V.
erhard
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Mit Erhard Pachaly verliert die LAG Buchenwald-Dora einen stets engagierten, streitbaren Kameraden, einen Antifaschisten, der den Schwur von Buchenwald verinnerlicht und zu seiner Lebensmaxime gemacht hatte. Sein Streben und Handeln richtete sich darauf, die wesentliche Aussage des Schwurs von Buchenwald

Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.

Wirklichkeit werden zu lassen.
Seine Persönlichkeit prägten nicht unwesentlich ehemalige Häftlinge des KZ Buchenwald, deren uneingeschränktes Vertrauen er erwerben konnte und immer rechtfertigte.Umfangreiches und detailliertes Wissen, vielfältige Erfahrungen und Prinzipeinfestigkeit waren charakteristisch für seine wissenschaftliche Arbeit, die auch das Wirken der Lagerarbeitsgemeinschaft maßgeblich beeinflusste.

Das Vermächtnis der Buchenwalder und des antifaschistischen Widerstands für folgende Generationen zu bewahren, empfand er als sich ständig erneuernde Aufgabe.
In den schwierigen Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche setzte er sich umsichtig und engagiert ein, um den Erhalt und das Fortleben antifaschistischer Werte und Traditionen zu sichern.

Wir werden Erhard als konsequent lebensbejahenden, sachlichen, Partei ergreifenden, immer um Ausgleich bemühten Kameraden mit starker menschlicher Ausstrahlungskraft in unserer Erinnerung bewahren.

LAG Buchenwald-Dora, den  01. April 2012